SPD trauert um ehemalige Stadträtin

29.07.2014
  • Beiträge

Bildquelle: Friedhofsverwaltung Nürnberg, Fotograf: Thomas Dlugosch

Überraschend ist am Montag, 28. Juli 2014, Sonja Diedler gestorben. Die 57-jährige Lehrerin gehörte vom 1. Mai 1996 bis zum 30. April 2002 der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) im Nürnberger Stadtrat an.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly reagierte mit großer Trauer auf den Tod der ehemaligen Stadträtin: „Unser aller Mitgefühl gilt ihren Angehörigen. Die Stadt Nürnberg hat mit Sonja Diedler eine engagierte Bürgerin verloren. Durch ihre gute und kenntnisreiche Arbeit im Stadtrat und in der SPD-Fraktion hatte sie die Wahlperiode 1996 bis 2002 entscheidend mitgeprägt.“

Sonja Diedler, am 18. Januar 1957 in Nürnberg geboren, studierte von 1976 bis 1979 an der Pädagogischen Hochschule. Von 1979 bis 1982 war sie als Anwärterin für das Lehramt an Volksschulen tätig. Von 1982 bis 1985 arbeitete sie als Lehrerin. Nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 1985 pausierte sie für fünf Jahre, ehe sie 1990 wieder in ihren Beruf zurückkehrte.

Während ihrer Zeit als Stadträtin engagierte sich Sonja Diedler unter anderem in der Ausländerkommission und im Jugendhilfeausschuss und war jugend- und ausländerpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

„Die Stadt Nürnberg trauert um Sonja Diedler. Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.