Trainee-Programm für junge AkademikerInnen

Vor einiger Zeit wurde das Programm neu aufgelegt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor einiger Zeit wurde erfreulicherweise das sogenannte Trainee-Programm neu aufgelegt, um junge AkademikerInnen für den öffentlichen Dienst zu interessieren.

Die SPD-Fraktion hält dies für ein wichtiges Element in der Personalgewinnung. Allerdings wurde im Personal- und Organisationsausschuss noch nicht über die Erfahrungen mit den damals eingestellten Trainees berichtet. Mittlerweile sind weitere Traineestellen für den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ausgeschrieben.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Personal- und Organisationsausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über das derzeitig laufende Traineeprogramm. Insbesondere geht sie dabei auf folgende Fragen ein:

· In welchen Dienststellen waren / sind die Trainees eingesetzt?

· Erfolgte ein Wechsel in verschiedenen Abteilungen oder Dienststellen?

· Kam / Kommt es zu einer Einstellung der Trainees und wenn nicht, warum?

· Wurden vor der aktuellen Ausschreibung Bedarfe innerhalb der Verwaltung abgefragt?

· Ist daran gedacht, Trainees längerfristig auch für den technischen, sozialwissenschaftlichen oder andere Bereiche einzusetzen?

Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl

stv. Fraktionsvorsitzende