Eintrittspreise für Familien mit mehreren Kindern in städtischen Museen

Sollten Preisangebote auch für städtische Museen erarbeitet werden?

der Verband „kinderreicher Familien Deutschland e.V.“ macht in einem Schreiben darauf aufmerksam, dass in Nürnberg jährlich mehr als 4000 Kinder geboren werden. Die Tendenz ist steigend. Der Verein kommt daher zu der Bewertung: Nürnberg ist eine Stadt der Familien.

In unserer Stadt gibt es nach Angaben des Vereins 6500 Haushalte, in denen drei oder mehr Kinder leben. Diese Familien haben mitunter besondere Bedürfnisse. Um ihnen Rechnung zu tragen, werden vielfältige Anstrengungen unternommen. Allerdings bemängelt der Verein, dass kinderreiche Familien mit mehr als drei Kindern bei den Eintrittspreisen für die Nürnberger Museen benachteiligt werden. Angeboten werden für Familien die sogenannten Gruppenkarten. Diese berechtigen zum Eintritt für einen oder zwei Erwachsene (je nach Preis) mit drei Kindern. Für das vierte eigene Kind müsste eine kinderreiche Familie eine weitere Eintrittskarte kaufen.

Im Tiergarten oder im Eigenbetrieb NürnbergBad gibt es diese Beschränkungen nicht bzw. gibt es zu den Gruppentarifen weitere Ermäßigungen, die Familien mit mehreren Kindern entsprechen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob und mit welchen Folgen auch für die städtischen Museen Preisangebote gemacht werden können, die Familien mit mehr als drei Kindern nicht benachteiligen.

Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer