Änderung aer Geschäftsverteilung bei den Bürgermeistern

Antrag zur Stad~atssitzung am 25. Juni 2014

in ihrer Kooperations-Vereinbarung "Nümbergs Zukunft gemeinsam gestalten" bekennen sich die Fraktionen von SPD und CSU dazu, dass wie bisher alle drei Fraktionen des Nürnberger Stadtrates Vorschlagsrechte für die Besetzung der städtischen Referenten behalten. Ebenso bekräftigen SPD und CSU, dass der zweite Bürgermeister von der stärksten Fraktion (SPD) und der dritte Bürgermeister von der zweitstärksten Fraktion (CSU) vorgeschlagen werden. Damit wird die Repräsentanz der größten kommunalpolitischen Kräfte an der Stadtspitze gewährleistet.

Die Aufgaben der Bürgermeister wurden in der konstituierenden Stadtratssitzung mit dem Beschluss über die Geschäftsverteilung (TOP 4.1.1) festgelegt.

Zu dieser Aufgabenverteilung stellen die Fraktionen von SPD und CSU für die Sitzung des Stadtrates am 25. Juni folgenden Antrag:

Der Stadtrat bestimmt als Erster Werkleiter für den Eigenbetrieb Frankenstadion Nümberg (FSN) anstelle des dritten Bürgermeisters den zweiten Bürgermeister Christian Vogel, um in seinem Aufgabenbereich die Eigenbetriebe FSN, NümbergBad und Servicebetrieb Öffentlicher Raum zu bündeln.