SPD macht Druck

IT-Gründerzentrum im Quelle-Gebäude

die SPD-Stadtratsfraktion hat mehrmals deutlich gemacht, dass aus ihrer Sicht Nürnberg ein weiteres Gründerzentrum braucht. Insbesondere für die IT-Branche in der Region könnten damit neue Impulse gesetzt werden.

Der Bedarf wurde seitens der Verwaltung bestätigt und zuletzt in der Vorlage „Herausforderungen der Wirtschaftspolitik 2014“ im Ausschuss des RWA im Februar 2014 als konkretes Handlungsfeld und Maßnahmenschwerpunkt benannt.

Hierin heißt es: „Ein Konzept für ein IT-Gründer- und Innovationszentrum wurde bereits aufgesetzt und mit den zuständigen Ministerien diskutiert. Es erweitert den bisherigen Fokus des Coworking Nürnberg-Konzeptes auf die speziellen Bedürfnisse im Umfeld von IT-Gründungen. Ziel ist es, Existenzgründungen im High-Tech Bereich zu fördern und die kritische Seed- und Start-Up-Phase zu begleiten.“

Bis heute jedoch ist die Frage offen, wann und in welcher Form dieses Gründerzentrum endlich am Standort Nürnberg umgesetzt und in Betrieb genommen werden kann.

Die SPD Fraktion stellt deshalb zur Behandlung in Ausschuss Recht, Wirtschaft, Arbeit folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt das benannte Konzept des geplanten IT-Gründerzentrums vor und legt ausführlich dar, welche finanzielle Beteiligung seitens des Freistaates Bayern verhandelt wurde sowie ob und in welcher Form Fördermittel beantragt werden. Für die weitere Planung ist zudem ein Zeitplan vorzulegen.

Als Standort wird das Quelle-Areal geprüft, um dort einen Anker und Inkubator für die weitere wirtschaftliche Entwicklung anzusiedeln.

Thorsten Brehm

stv. Fraktionsvorsitzender