Dringlichkeitsantrag für den JHA am 5. Juni 2014

Kinder- und Jugendhaus Mammut

das Kinderhaus Mammut wurde vor zwei Jahren eröffnet. Seitdem gibt es Probleme im Außenspielbereich (siehe Presse im „Nürnberger Stadtanzeiger Nord“, vom 28.Mai 2014). Ein Sonnenschutz ist kaum vorhanden. So ist z.B. der Platz des Krippenbereiches betoniert und heizt sich durch Sonnenschein stark auf. Das bedeutet, dass gerade die Kleinsten bei schönstem Wetter nicht auf ihrer Freifläche spielen können. Aber auch im Innenbereich heizen sich die Räume der Südseite so stark auf, dass die Kinder und Betreuer leiden. Das Kippen der Fenster reicht nicht aus, ein vollständiges Öffnen ist zu gefährlich und nur vor und nach dem Betrieb möglich. Inzwischen haben einige Eltern gekündigt und auch das Personal klagt immer wieder über Kopfschmerzen und wechselt häufig.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im nächsten Jugendhilfeausschuss folgenden Dringlichkeitsantrag:

Die Verwaltung sorgt  schnellstmöglich im Außenbereich für eine ausreichende Beschattung.

Die Verwaltung prüft, wie die Belüftung in den Innenräumen, eventuell durch eine Belüftungsanlage, verbessert werden kann und setzt dies zeitnah um.

Antragstellerinnen

Sonja Bauer