Invest in Bavaria

Unternehmensansiedlungen und Arbeitsplätze

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die staatliche Ansiedlungsagentur „Invest in Bavaria" hat im vergangenen Jahr 89 Pro-jekte betreut. Laut eigenen Angaben sind dadurch rund 1800 Arbeitsplätze in Bayern entstanden.

In den Vorjahren gab es allerdings immer wieder Kritik, dass die erfolgten Ansiedlungen fast ausschließlich im Regierungsbezirk Oberbayern verzeichnet wurden. Für den nord-bayerischen Raum konnten kaum Erfolge vermeldet werden. Um das auffallend starke Missverhältnis zu verändern, sollte eine stärkere Zusammenarbeit mit der lokalen und regionalen Wirtschaftsförderung verankert werden. Auch wurde auf den Protest aus Nordbayern an der einseitigen Förderung eine Zweigstelle der „Invest in Bavaria" in Nürnberg gegründet.

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss um einen Bericht

wie viele Ansiedlungen durch „Invest in Bavaria" nach Nürnberg geholt werden konnten und wie viele Arbeitsplätze dadurch entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Antragsteller

Thorsten Brehm

stellv. Fraktionsvorsitzender 

Katja Stohhacker

stellv. Fraktionsvorsitzende