Neuen Fraktionsvorstand gewählt

• von  Redaktionsteam
    08.04.2014
  • Beiträge

Thorsten Brehm, Gabriele Penzkofer-Röhrl, Dr. Anja Prölß-Kammerer, Lorenz Gradl, Katja Strohhacker (v.l.n.r.)

Die SPD-Stadtratsfraktion hat eine neue Vorsitzende. In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die neuen Fraktionsmitglieder Dr. Anja Prölß-Kammerer einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden. Sie übernimmt das Amt von Christian Vogel. Er wurde ebenfalls einstimmig von den Ratsmitgliedern der SPD für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen.

Unterstützt wird Prölß-Kammerer von vier Stellvertretern. Für diese Positionen bewarben sich Thorsten Brehm, Gabriele Penzkofer-Röhrl und Lorenz Gradl, die bereits in den vergangenen Jahren als Stellvertreter agierten. Als "Neuling" trat Katja Strohhacker an. Alle vier wurden mit großen Mehrheiten für die nächsten beide Jahre gewählt.

Da alle Mitglieder des Fraktionsvorstandes berufstätig sind, kündigten sie an, sich die Arbeit gut untereinander aufteilen zu wollen. Die erste wichtige Aufgabe des Vorstandes wird es sein, 14 neue Stadträtinnen und Stadträte in den Reihen der SPD in die Ratsarbeit einzuführen.

Sehr gut gelungen ist dem Vorstand die Verteilung der Fraktionsmitglieder auf die Stadtratsarbeit. Gegen die Vorschläge des Vorstandes gab es keine Einwände. Alle Besetzungen und Nominierungen wurden ohne Gegenstimme beschlossen (die genaue Sitzverteilung für alle Stadtratsausschüsse wird in den nächsten Tagen und Wochen auf dieser Seite bekannt gegeben).

Folgende Sprecherinnen und Sprecher wurden gewählt:

• Wohnungspollitik: Fabian Meissner
  • Frankenschnellweg: Harald Dix