Brücke in Katzwang - Rennmühlstraße

Wann ist eine Sanierung bzw. Erneuerung möglich

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

seit Jahren ist die Brücke in Katzwang – Rennmühlstraße mit einer Gewichtsbeschränkung versehen. Die Gewichtsbeschränkung und Verengung ist die Folge aus der eingeschränkten Traglast der Brücke. 

Durch diese Maßnahme ist die Verkehrsbelastung, insbesondere auch der Schwerverkehr, deutlich zurückgegangen. Die gezählten LKW sind in den Jahren 2008 bis 2013 von 427 auf 143 pro Tag zurückgegangen. 

Wichtig wäre es, nun als nächsten Schritt, die baufällige Brücke zeitnah zu sanieren. Ausdrücklich halten wir aber auch nach einer möglichen Sanierung eine Gewichtsbeschränkung an dieser Stelle für wichtig und sinnvoll. 

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag: 

1.    Die Verwaltung berichtet im Rahmen des Brückenbauprogrammes, wann es zu einer Sanierung oder Erneuerung der Brücke kommt.

2.    Die Verwaltung prüft, inwieweit nach einer Sanierung eine Gewichtsbeschränkung vorgegeben werden kann, um den Schwerlastverkehr weiterhin einzuschränken.

3.    Die Verwaltung prüft weitere Maßnahmen der Schwerlastverkehrsbeschränkung durch Katzwang.            

Antragsteller

 

Harald Dix