Dringlichkeitsantrag für den Verkehrsausschuss am 27.02.2014

Hier: Tunnel Stein - Hafen Nürnberg

nach Medienberichten (NN v. 21.2.2014) plant das Staatliche Bauamt eine neue Straßenverbindung von Stein in den Nürnberger Hafen. Dabei soll auch ein zwei Kilometer langer Tunnel unter dem Rednitztal gebaut werden.

Abgesehen von der Tatsache, dass offensichtlich weder die Stadt Nürnberg, geschweige denn die Öffentlichkeit über dieses Vorhaben informiert wurde, ist es schon ein schon ein starkes Stück, wie das Staatliche Bauamt in die Planungshoheit der Stadt Nürnberg einzugreifen versucht.

Nach dem vor Jahren missglückten Versuch eine Bundesstraße durch das Rednitztal zu bauen, unternimmt der Freistaat Bayern nun erneut einen Anlauf, das Rednitztal und damit eines der wichtigsten Naherholungsgebiete Nürnbergs zu zerstören. Über eine gewaltige Verkehrszunahme rund um das Hafengebiet und die damit einhergehende noch stärkere Lärmbelastung der dort wohnenden Bevölkerung ist mit keiner Silbe die Rede.

Die SPD-Stadtratsfraktion verlangt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss am 27.2.2014 eine Stellungnahme der Staatlichen Bauverwaltung über die geplante Maßnahme und einen entsprechenden Bericht der Verwaltung über ihre Kenntnisse zu dem monströsen Bauvorhaben.

Gerald Raschke