Bushaltestelle Reutleser Straße

Die Beleuchtung an den Haltestellen sollte verbessert werden

in Reutles und Großgründach wird immer wieder die unzureichende Beleuchtung der Haltestellen „Reutleser Straße“ der Linie 30 bemängelt. Gerade Schülerinnen und Schüler steigen dort in den Bus von und Richtung Erlangen um. Die Bushäuschen sind fernab von Bebauung und unterliegen keiner „sozialen Kontrolle“. Straßenlampen sind zwar vorhanden, leuchten aber die Fläche nur schlecht aus. Straßenbegleitendes Buschwerk trägt außerdem dazu bei, dass es an Übersichtlichkeit mangelt und das Sicherheitsempfinden leidet.

Der Treppenabgang an der Ostseite der Brücke ist zudem in den Wintermonaten gesperrt. Umsteiger sind dadurch gehalten über eine überhaupt nicht beleuchtete Rampe an der tiefer gelegenen Bushaltestelle an der B4 zu laufen.

Auf der Westseite ist die Situation ebenso unbefriedigend: Die meisten Fahrgäste überqueren die Abfahrt und laufen auf der Fahrbahn zur Haltestelle, da dies der erheblich kürzere Weg ist und die Umsteigezeiten knapp sind. Da die meisten Autofahrer von Erlangen kommend eine relativ hohe Geschwindigkeit haben, werden die Fußgänger relativ spät erkannt.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung überprüft die örtlichen Gegebenheiten und versucht durch eine optimierte Beleuchtung die Bushaltestellen aufzuwerten.

Thorsten Brehm

stv. Fraktionsvorsitzender