Masterplan zur Stärkung des Hochschulstandorts Nürnberg

Maßnahmen zur Schärfung des Profils als Wissenschaftsstadt sollten ebenso erarbeitet werden!

in den letzten Jahren ist es in einem langen und mühsamen Prozess gelungen, den Hochschulstandort Nürnberg zu stärken und neue Studierende in unsere Stadt zu holen. Rund 20.000 Studierende sind derzeit in Nürnberg eingeschrieben.

Auf der einen Seite soll ein weiterer Ausbau des Hochschulstandorts, z.B. durch die Ansiedlung neuer technischer Lehrstühle im Nürnberger Westen erfolgen. Zugleich will die Universität die Lehrstühle der früheren Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) nach Erlangen verlagern. Dies wäre ein massiver Rückschlag für die Attraktivität unseres Standorts.

Es erscheint deshalb zielführend, einen Masterplan für den Hochschulstandort Nürnberg zu entwickeln, der unter Beteiligung der Hochschulen eine mittelfristige Strategie zum Ausbau und zur Stärkung des Standorts aufzeigt. Dabei sollen Stärken und Schwächen systematisch analysiert und konkrete Handlungsschritte aufgezeigt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet – ggf. mit der Unterstützung externer Berater – einen Masterplan zur Stärkung des Hochschul- und Forschungsstandorts Nürnberg. Dabei sollen ebenso Maßnahmen zur Schärfung des Profils als Wissenschaftsstadt erarbeitet werden.

Thorsten Brehm

stellvertr. Fraktionsvorsitzender