Gestaltung der Tucherstraße als Erinnerungsachse

Große Resonanz auf Einladung der SPD Altstadt zur Führung durch die Tucherstraße.

Altstadträtin Christine Kayser zeigt Bilder, wie die Tucherstraße vor dem 2. Weltkrieg ausgesehen hat.

Am 02. Februar 2014 wurde – auf Einladung der SPD-Altstadt – eine Führung durch die Tucherstraße vom Obstmarkt bis zur Unteren Talgasse / Andreij-Sacharow-Platz durchgeführt. Treffpunkt war um 14:00 Uhr an der Pelz-Böck Vitrine.

Die Teilnahme war erfreulich groß mit ca. 60 Anwohnerinnen und Anwohnern und Vertreterinnen und Vertretern von Altstadtfreunden, Bürgerverein Altstadt und BauLust. Anlass war eine Initiative der SPD-Altstadt und daraus folgend ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion an den Oberbürgermeister, die Tucherstraße als Rückgrat der sogenannten „Steppe“ als Erinnerungsachse zu gestalten.

Als Fazit dieser Auftaktveranstaltung lässt sich festhalten, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Führung erwartungsvoll der weiteren Entwicklung entgegensehen und auch eine große Bereitschaft zur persönlichen Mitwirkung angezeigt wurde. Natürlich war es „nur“ ein Einstieg.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!