Kletterzentrum in Nürnberg

Stadt Nürnberg sollte den Alpenverein bei der Standortsuche unterstützen!

wie in der Sportkommission im November 2011 berichtet wurde, plant die Sektion Nürnberg des Deutschen Alpenvereins ein Kletterzentrum in der Stadt zu errichten. Die rund 8.500 Mitglieder starke Sektion des Alpenvereins will hierfür auf einem Areal in  Nürnberg eine Halle bauen, in der auch internationale Wettkämpfe durchgeführt werden können. Die Halle soll sowohl den Mitgliedern des Alpenvereins, als auch allen anderen Kletteren der Region offen stehen.

Für die Sportstadt Nürnberg könnte eine solches Kletterzentrum ein großer Gewinn sein. Klettern ist nicht nur ein Trendsport, sondern mittlerweile auch ein Breitensport geworden. Bundesweit gibt es mehr als 250.000 Kletterer. In vielen anderen deutschen Städten gibt es daher bereits künstliche Kletteranlagen der dortigen Alpenvereinssektionen. Der Bedarfsplan des Alpenvereins geht davon aus, dass in Nürnberg 2500m² Kletterfläche gewünscht werden. Könnte der Alpenverein seine Pläne umsetzen und ein Bundesleistungszentrum für diesen Sport aufbauen, würde sich die Metropolregion ihre Stellung als Zentrum dieser beliebten Sportart erhalten.

Als Standort für ein derartiges Kletterzentrum war zuletzt eine Fläche auf dem AEG-Gelände vorgesehen. Nach einer Entscheidung des Freistaates Bayern auf eben diesem Gelände Universitätseinrichtungen anzusiedeln, entfällt diese Option.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Gespräche und Verhandlungen mit dem Deutschen Alpenverein zur Standortsuche für das Kletterzentrum. Die Verwaltung unterstützt die Standortsuche weiter und prüft, inwiefern das Kletterzentrum nun an anderen Orten in der Stadt (z.B. in der Quelle) realisiert werden kann.

Christian Vogel