Antrag für den RWA am 12. Februar 2014

Verlegung der Windkraftanlagen-Fertigung bei Bosch Rexrodt

zu unserem großen Bedauern hat die Bosch Rexrodt AG mitgeteilt, die Fertigung ihrer Großkraftwindanlagen in Nürnberg einzustellen. Derzeit sind 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Nürnberg mit dieser Herstellung beschäftigt. Auch wenn durch die Firma für den Standort Kompensationen angekündigt wurden und auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet werden sollen, droht dennoch die Gefahr, dass Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze verlieren. Dies ist umso schmerzlicher als die Windenergie als Zukunftstechnologie gilt und für die Bewältigung der Energiewende benötigt wird. Überdies gilt die Energiegewinnung zu den Kompetenzfeldern der Metropolregion Nürnberg.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit am 12. Februar 2014 folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand und die Verlagerungspläne von Bosch Rexrodt, die Folgen für den Standort sowie für die Beschäftigten. Die Verwaltung erläutert, ob es Möglichkeiten gibt, die Verlagerung abzuwenden und wie den Beschäftigten ggfs. neue Arbeitsplätze vermittelt werden können.

Christian Vogel