Öffnung eines Sportplatzes für Muggenhof

Jugendliche wollen Fußball spielen

seit einiger Zeit gibt es bereits eine Initiative Jugendlicher und junger Erwachsener in Muggenhof, die sich für die Öffnung eines Bolzplatzes einsetzen. Bereits auf Bürgerversammlungen und beim Partizipationsprojekt laut! haben die jungen Leute mehrfach auf ihr Anliegen hingewiesen.

Ziel der Wünsche ist es, einen bislang eingezäunten Schulsportplatz in den Pegnitzauen oberhalb von Muggenhof mit nutzen zu können. Im Nürnberger Westen gibt es kaum Freiraum für Kinder- und Jugendliche. Bislang spielen diese meist vor dem Zentrum für Hörgeschädigte auf dem Heinickeplatz. Das wenige Grün dort teilen sie sich aber mit den weiteren Stadtteilbewohnern.

Bei der vor kurzem stattgefundenen Bürgerbeteiligung zum Heinickeplatz wurde auch der Bolzplatz wieder diskutiert und die Jugendlichen brachten sich ein. Auch hier wurde gefordert den Platz auch für die jungen Menschen des Stadtteiles zu öffnen.

Unweit des Platzes entsteht das neue Muggenhofer Kinder- und Jugendhaus. Auch diese Einrichtung braucht Flächen dieser Art.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1.    Die Verwaltung berichtet über die bisherige Verwendung und über den Zustand des Sportplatzes.

2.    Die Verwaltung prüft, unter welchen Bedingungen regelmäßige und wöchentliche Öffnungszeiten für junge Menschen im Stadtteil gewährleistet werden können.

3.    Die Verwaltung prüft, ob es eine Zusammenarbeit mit dem neuen Kinder- und Jugendhaus in Muggenhof geben könnte.

Michael Ziegler