Nasse Füße an der Hallerwiese

Auf SPD-Antrag werden Zugänge ans Wasser geplant

  • von  Christine Kayser
    22.01.2014
  • Beiträge

Seit dem Jahr 2008 treibt die SPD-Stadtratsfraktion das Projekt „Stadt am Fluss“ voran. Mit mehreren Anträgen hat die Rathaus-SPD seitdem darauf gedrungen, dass die Pegnitz im Herzen der Stadt wieder zugänglicher wird. „Nun gibt es einen weiteren Erfolg“, freut sich SPD-Stadträtin Christine Kayser. Während ein Umbau an der Insel Schütt kurz vor dem Beginn steht, wird bereits an Plänen für Uferterrassen und Stufen ins Wasser an der Hallerwiese und im Kontumazgarten gearbeitet.  

„Auf unsere Initiative hin wurde die Machbarkeit für Zugänge ans Wasser untersucht. Die Ergebnisse sind ermutigend. An mehreren Stellen, etwa beim Cafe „Schnepperschutz“ oder an der Furt beim Großweidenmühlsteg könnten die Menschen künftig direkt ans Wasser gelangen. Wäre es nicht toll, an heißen Sommertagen die Füße hier ins Wasser zu halten? Die Hallerweise ist die älteste öffentliche Grünfläche Nürnbergs. Dieser ungemein tolle Erholungsfreiraum würde mit Zugängen zum Wasser noch schöner und wertvoller für die Nürnbergerinnen und Nürnberg werden“, zeigt sich die in der Altstadt wohnende Christine Kayser über die Fortschritte erfreut. 

Nachdem der Umweltausschuss des Stadtrates in seiner Sitzung am 22. Januar die Voruntersuchung für gut befunden hat, muss aus Sicht der SPD nun ein Prozess für die genaueren Planungen gestartet werden. „Wir wollen, dass es dabei eine intensive Bürgerbeteiligung gibt“, merkt Kayser an. Ziel der SPD ist es, die Hallerwiese und den Kontumazgarten für Anwohner und Besucher als Grün- und Flussraum erlebbar zu machen. „Hierfür können einfache Maßnahmen eine riesige Wirkung entfalten“, ist sich Christine Kayser sicher. „Wir wollen keinen überkandidelten Umbau oder gar eine komplette Veränderung. An der Hallerwiese existiert einer der schönsten Flussräume, die wir in Nürnberg haben. Wir wollen, dass man diese auch einsehen und genießen kann. Sanfte Öffnungen ins Wasser und einfache Zugänge können hier tolles bewirken. Wir freuen uns, dass diese Vorstellungen nun bald in konkrete Pläne einfließen werden“, hält die SPD-Stadträtin fest.  

Die sogenannte Potentialanalyse dessen, was an der Hallerwiese möglich erscheint, ist über folgenden Link zu erreichen:  

http://online-service2.nuernberg.de/eris09/agendaItem.do;jsessionid=8194C92138EA33B100B044A4EEBE435F?id=42900

Nürnberg, 22. Januar 2014