Gentrifizierungstendenzen erkennen und begegnen

Um frühzeitig auf solche möglichen Entwicklungen reagieren zu können sollten ensprechede Untersuchungen durchgeführt werden.

der Deutsche Mieterbund Nürnberg und Umgebung e.V. wendet sich mit einem Schreiben an die SPD-Stadtratsfraktion, um auf mögliche Gentrifizierungstendenzen aufmerksam zu machen (siehe Anlage).

Der Prozess der Gentrifizierung wird zur Charakterisierung von Veränderungsprozessen in Stadtvierteln verwendet und beschreibt den Wechsel von einer statusniedrigeren zu einer statushöheren (finanzkräftigeren) Bewohnerschaft, der oft mit einer baulichen Aufwertung, Veränderungen der Eigentümerstruktur und steigenden Mietpreisen einhergeht. Geht Gentrifizierung mit einer Verdrängung einkommensschwacher Haushalte einher, steigen aber meist auch die Ausgaben der öffentlichen Hand für die Absicherung des Wohnens derjenigen Bevölkerungsschichten, die sich ihre alten Wohnungen aufgrund von Mietpreissteigerungen nicht mehr leisten können.

Um frühzeitig auf solche möglichen Entwicklungen reagieren und entsprechende Maßnahmen zur Verhinderung von Gentrifizierungsprozessen treffen zu können, wird die Verwaltung gebeten, entsprechende Untersuchungen durchzuführen und einen Bericht im Stadtplanungsausschuss zu geben.

Gerald Raschke