Grundstück an der Laufamholzstraße/Eslarner Straße

Wie sind die Eigentumsverhältnisse? Neben der gewerblichen Nutzung wäre auch eine Wohnbebauung sinnvoll und wünschenswert.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

im Stadtteil Laufamholz im Bereich der Laufamholzstr./Eslarner Straße, befindet sich seit Jahren ein großes unbebautes Grundstück (lt. Plan in der Anlage), welches teilweise im Besitz der Stadt Nürnberg ist. Die dort in unmittelbarer Nachbarschaft ansässige Firma Dehner hat nun seit einigen Jahren Überlegungen, um den dortigen Standort zu sichern,  eine Modernisierung und ggf. Erweiterung des vorhandenen Gartenmarktes vorzunehmen.

Eine gewerblich genutzte Fläche (Erweiterung) als Abrundung einer möglichen Bebauung zur Hauptverkehrsstraße könnte durchaus sinnvoll sein. Vor einigen Jahren hat es dazu schon einmal einen Versuch gegeben, für das ganze Gebiet ein Bebauungskonzept zu erstellen.

Ein Gesamtkonzept für die vorhandene freie Fläche ist hier zweifellos erforderlich.  

Neben der gewerblichen Abrundung, wäre an dieser Stelle eine Wohnbebauung sinnvoll und wünschenswert.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag: 

Die Verwaltung berichtet:  

- Wie sind die aktuellen Eigentumsverhältnisse bei den besagten Grundstücken? 

- Wie ist der Sachstand bezüglich des vor Jahren angeregten Bebauungskonzeptes? Falls hier noch keine abschließenden Ergebnisse vorliegen, wird die Verwaltung gebeten, Gespräche mit den Eigentümern der Grundstücke zu führen, um zu klären, welche möglichen Planungen bezüglich der Grundstücke vorliegen. 

- Ggf. sollte die Verwaltung zwischen den Eigentümern eine Koordinationsrolle übernehmen, um eine kurz- oder mittelfristige Bebauung dieser Grundstücken zu ermöglichen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Antragsteller

 

Christian Vogel

Fraktionsvorsizender