Bessere Busanbindung für St. Jobst und Erlenstegen

Wie sehen die Planungen für ein Buskonzept im Nürnberger Nordosten aus?

seit längerem ist eine Optimierung der Anbindung der Ortsteile St. Jobst und Erlenstegen an den ÖPNV in der Diskussion. Insbesondere wünschen die Bürgerinnen und Bürger eine Querverbindung des Gebietes zwischen der Erlenstegenstraße – Eichendorfstraße und Steinplattenweg, da dieses Gebiet nur unzureichend mit dem öffentlichen Nahverkehr erschlossen ist und Arztpraxen sowie Einkaufsmöglichkeiten fußläufig schlecht zu erreichen sind. (vgl. hierzu auch unseren Antrag vom April 2013).

Bereits im Juni 2012 fand ein Gespräch mit Vertretern von VAG und Verkehrsplanung sowie dem Bürgerverein und dem Seniorennetzwerk statt, bei dem zugesichert wurde, eine Querverbindung von Mögeldorf über St. Jobst/Erlenstegen bis zum Nordostbahnhof zu planen bzw. hier Ringbuslinien einzurichten und dies im Zusammenhang mit dem Buskonzept Nord umzusetzen. Mittlerweile war der Presse zu entnehmen, dass die Planungen hierzu fortgeschritten sind und es Gespräche mit den Bürgervereinen gab.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt die Planungen für ein Buskonzept im Nürnberger Nordosten vor und stellt dar

- wie die Stadtteile Nordostbahnhof – St. Jobst/Erlenstegen – Mögeldorf und ggf. Röthenbach ohne Umsteigen miteinander verbunden werden.

- welchen Verlauf eine Querung des Gebietes zwischen Nordostbahnhof und Erlenstegenstraße nehmen wird und in welchem Zeittakt diese Strecke bedient wird.

-  ob die neue Planung Auswirkungen auf die Anbindung der beiden Krankenhäuser St. Theresien und Martha-Maria haben wird und wie diese beiden Einrichtungen zukünftig an den ÖPNV angebunden sein werden.

Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl