Weiterentwicklung des Wöhrder Marktplatzes

Es wird Zeit, endlich die Neugestaltung und Wiederbelebung des Marktplatzes voranzutreiben!

seit vielen Jahren hoffen die Wöhrder Bürgerinnen und Bürger auf die Neugestaltung und Wiederbelebung des Wöhrder Marktplatzes. Gewünscht werden unter anderem eine Fläche für kleinere Marktstände sowie ein Raum zum Verweilen, um die Aufenthaltsqualität in diesem Stadtteil zu verbessern. Dies ist aus mehreren Veranstaltungen des Bürgervereins bekannt.

Auf Einladung der SPD-Stadtratsfraktion im Sommer 2012 wurden von der Verwaltung einige Überlegungen zur Umgestaltung vorgestellt (vgl. auch unser Antrag vom 12.06.12). Dabei hatte sich gezeigt, dass eine Umgestaltung auch mit im Vergleich zu anderen Projekten relativ geringen Mitteln möglich sein könnte. Leider ist aus Kostengründen und aufgrund der Priorisierung anderer Vorhaben bislang nichts baldig Umsetzbares entstanden.

Die neue Bundesregierung hat nun in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, die Mittel für die Städtebauförderung weiter zu entwickeln und die Mittel hierfür jährlich zu erhöhen. Dies könnte auch die Chancen für die Realisierung einer Umgestaltung des Wöhrder Marktplatzes erheblich verbessern. Der Presse war zudem im Oktober zu entnehmen, dass demnächst die Planungen für eine Umgestaltung fertig gestellt sein werden.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

- Die Verwaltung stellt die aktuellen Planungen für den Wöhrder Marktplatz vor.

- Sie zeigt auf, mit welchen Kosten zu rechnen ist und ob bei dieser Maßnahme die Anwohner nach dem KAG beteiligt werden müssen.

- Sie prüft, ob für diese Maßnahme Mittel nach dem Städtebauförderungsprogramm möglich sind (Stichwort demografischer Wandel) und leitet die Beantragung ein.

- Sie zeigt ferner auf, in welchen Zeiträumen die Neugestaltung erfolgen könnte.

Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl