Mercado Einkaufszentrum
Hat der Betreiber bei der Stadt Nürnberg einen Antrag auf Nutzungsänderung gestellt?
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
das Einkaufscentrums Mercado in der Äußeren Bayreuther Straße sorgt für immer stärkere Gerüchte, die für eine erhebliche Verunsicherung der direkten Anlieger sorgen. Die Gerüchte bekommen täglich mehr Nahrung, da immer mehr Läden im Mercado geschlossen werden.
So wird immer häufiger behauptet, der Betreiber des Einkaufszentrums habe bei der Stadt Nürnberg eine Nutzungsänderung beantrag, für z.B. mehr Gastronomiebetriebe (z.B. Disco, Spielhalle) im Gebäude, was letztlich auch geänderte Öffnungszeiten des Einkaufszentrums zur Folge hätte.
Neben einer zusätzlichen verkehrlichen Belastung, auch in den Abend- und Nachtstunden, würden die Anwohner ggf. eine weitere Ruhestörung durch geänderte Öffnungszeiten ertragen müssen.
Um diesen Gerüchten auf den Grund zu gehen und eine Klärung der Sachlage zu erreichen, stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung berichtet:
- Hat der Betreiber des Einkauszentrums Mercado bei der Stadt Nürnberg einen Antrag auf eine Nutzungsänderung der bestehenden Rahmendaten, z.B. auf mehr Gastronomie, gestellt?
- Falls nein, hat die Verwaltung Kenntnis von derartigen Planungen, z.B. aufgrund von Beratungs- oder Informationsgesprächen?
- Sind bzw. wären solche Nutzungsänderungen grundsätzlich genehmigungsfähig?
- Kann nach dem Bayerischen Ladenschlussgesetz von den bisherigen Öffnungszeiten abgewichen werden? Wenn ja auf welcher Grundlage?
Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller
Christian Vogel
Fraktionsvorsitzender