Wiederinbetriebnahme von zwei Brunnen im Stadtpark

Damit wäre eine weitere Aufwertung des Stadtparks möglich!

die Parkanlagen in Nürnberg werden Zug um Zug durch verschiedenste Maßnahmen aufgewertet. So wird im Stadtpark derzeit der Stadtparkweiher saniert.

Im Stadtpark gibt es aber auch zwei Brunnen, die schon seit Jahren leider außer Betrieb sind. Dies ist zum einen der „Madonnenbrunnen,“ dessen dazugehörige Figur schon jahrelang eingehaust ist, obwohl keine Schäden erkennbar sind. Das dazugehörige Becken und die Einfassung der Sandsteinabdeckung weisen allerdings Schäden auf.

Zum anderen ist es der „Fröschlesbrunnen“ dessen Figur augenscheinlich auch keine Schäden aufweist. Dessen beschädigtes Becken ist allerdings zur Zeit mit Erde befüllt und bepflanzt.

Zur weiteren Aufwertung des Stadtparks wäre die Wiederinbetriebnahme dieser beiden Brunnen wünschenswert .

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft eine mögliche Sanierung und die Wiederinbetriebnahme des „Madonnenbrunnen“ und des „Fröschlesbrunnen“ und berichtet im Ausschuß darüber.

Lorenz Gradl

stellvertr. Fraktionsvorsitzender