Kostenloses WLAN für Dauerkunden des Öffentlichen Nahverkehrs

In Absprache mit der VAG sollten die Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden!

an vielen Bahnhöfen der Deutschen Bahn kann man WLAN nutzen. Ob in der Eingangshalle des Bahnhofs, im Wartebereich oder am Bahnsteig: Mit dem Service von Telekom und der Deutschen Bahn surft man problemlos mit seinem WLAN-fähigen Smartphone oder Tablet kabellos im Internet, führt Telefonate über das Internet oder schaut Internet-TV. In über 100 Bahnhöfen bietet die Deutsche Bahn einen Zugang zum Internet über das WLAN der Telekom. Jeden Tag sind die ersten 30 Minuten WLAN kostenlos, danach kann zu Telekom-Tarifen weiter gesurft werden.

Um die Attraktivität des ÖPNV im Bereich der VAG weiter zu steigern sollte für ihre Dauerkunden (JahresAbo, MobiCard, Monatsmarken usw.) in den U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen und an ihren Bahnhöfen und Haltestellen kostenloses WLAN ermöglicht werden. Dies wäre auch für den gesamten ZVGN wünschenswert.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft in Absprache mit der VAG die Einführung von kostenlosen WLAN für Dauerkunden (JahresAbo, MobiCard, Monatsmarken usw.) in den U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen und an ihren Bahnhöfen und Haltestellen. Es soll zeitnah im zuständigen Ausschuss über die Umsatzmöglichkeiten berichtet werden.

Lorenz Gradl

stellvertr. Vorsitzender