Schulprofil Inklusion an weiterführenden Schulen

Wie ist der aktuelle Stand der schulischen integrativen Kooperationen?

das Schulprofil Inklusion gewinnt in Nürnberg immer weiter an Bedeutung. So betonen sowohl die Hegelschule, die Wahlerschule und die Geschwister-Scholl-Realschule ihr „Schulprofil Inklusion“ und ein Netzwerk Inklusion hat sich seit dem Schuljahr 2011/12 gebildet. Kooperationen gibt es auch an anderen Schulen wie der Dunant-Grundschule oder der Grundschule St. Leonhard u.v.m. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen zu dieser Thematik, u.a. angestoßen vom Staatlichen Schulamt bzw. auch Angebote des ISPN.

Das Modell der integrativen Kooperationsklassen zwischen einer Außenklasse der Merianschule und einer Partnerklasse der Hegelschule wird von allen Beteiligten als großer Erfolg bewertet. Ursprünglich wurde das Modell bis zur 6. Klasse durchgeführt, durch den Abbau der sog. Teilhauptschulen ist dies aber nicht mehr möglich. Bedauerlicherweise endet diese Kooperation daher nun mit der 4. Klasse. Eine möglichst lange Zusammenarbeit solcher Klassen halten wir aber für sinnvoll und in der aktuellen Diskussion um Inklusion aber als angemessen und wichtig.

Nachdem die bislang die einzige weiterführende Schule in Nürnberg, die Geschwister-Scholl-Realschule, mit  der Jacob-Muth-Schule in den 5. und 6.Klassen kooperiert, wäre zu prüfen, ob es eine Kooperationsmöglichkeit für die Merianschule mit einer weiterführenden Schule gäbe, um auch hier zumindest in den 5. und 6. Klassen gemeinsam lernen zu können.

Daher stellen wir zur Behandlung im Schulausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der schulischen integrativen Kooperationen in Nürnberg. Desweitern wird erneut geprüft, welche Möglichkeiten es gibt, eine weiterführende Schule für Außenklassen der Merianschule zu gewinnen.

Antragstellerinnen

Claudia Arabackyj