Situation bei Schulhausmeistern

Die Verwaltung berichtet über die Situation nach der erfolgten Strukturreform.

für einen reibungslosen Schulbetrieb sind engagierte Hausmeister unersetzlich. Vor einigen Jahren wurde daher die Umstellung von einer schul- und gebäudebezogenen schulhausmeisterlichen Betreuung hin zu Betreuungsbezirken vollzogen. Seit August dieses Jahres ist außerdem als Pilot die „HVE Schule“ eingerichtet, in der die Betreiberverantwortung und auch ein kleiner Bauunterhalt im Rahmen des Gebäudemanagements gebündelt werden.

An die SPD-Stadtratsfraktion werden immer wieder Beschwerden herangetragen, dass in den Schulferien, abends und am Wochenende, z.B. bei Theateraufführungen oder bei Projektarbeit am späteren Nachmittag keine Unterstützung seitens der Hausmeister erfolgen könne. Auch ein ordentlicher Schließdienst sei nicht immer sichergestellt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die derzeitige Situation nach der erfolgten Strukturreform. Sie berichtet von den Erfahrungen mit den Hausmeistern in den Betreuungsbezirken und welche Planungen es gibt, um sicherzustellen, dass Hausmeister für Schulveranstaltungen auch außerhalb der Unterrichtszeiten zur Verfügung stehen.

Thorsten Brehm

stellvertr. Fraktionsvorsitzender