Nürnbergs Dächer haben Potential

Dachbegrünungen als positiver Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität

„Logisch gedacht ist ökologisch bedacht“, heißt es in einem Leitfaden eines Zukunftsforschers  für die Städte und Gemeinden in unserem Land. Auch Nürnberg sollte diesem Motto noch mehr folgen. Genau deshalb wären eine Stärkung und eine Förderung von Dachbegrünungen in der Stadt wünschenswert und zukunftsorientiert.

Dachbegrünungen leisten einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Nürnberg. In zahlreichen Untersuchungen und Veröffentlichungen werden die Vorteile von Dachbegrünungen erwähnt. So heißt es etwa, dass die Vorteile von Dachbegrünungen von unschätzbarem Wert für die Bürgerinnen und Bürger sind.

Beispielhaft seien folgende positiven Aspekte grüner Dächer erwähnt:

-          Verbesserung des Stadtklimas

-          Regenwasserrückhaltung

-          Lebensraum für Flora und Fauna

-          Längere Lebensdauer der Dächer

-          Schadstofffilterung und Luftverbesserung

-          Senkung der Betriebskosten

-          Wertsteigerung der Gebäude

-          Lärmminderung

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft und berichtet:

- Wie kann eine Kampagne aussehen, die eine stärke Bewusstseinsbildung in der Bürgerschaft für Begrünungen von Flachdächern in der Stadt zur Folge hat, damit die beschriebenen Vorteile genutzt werden können?

- Wie können Bauträger und Investoren von der Sinnhaftigkeit und demnach der Erhöhung und Verbesserung der Lebensqualität durch grüne Dächer in der          Stadt überzeugt werden, so dass eine „selbstverständliche“ Planung erreicht werden könnte?

- Kann in die städtischen Vorgaben für Bebauungspläne, die „wünschenswerte“  Umsetzung von Dachbegrünungen mit aufgenommen werden?

- Welche Möglichkeiten bestehen, ggf. im Rahmen des Klimaschutzprogrammes,  Fördermittel für Dachbegrünungen zur Verfügung zu stellen und diese in bestehende Förderrichtlinien mit aufzunehmen?

- Die Stadt Nürnberg geht mit gutem Beispiel voran und sieht für ihre eigenen Neubauvorhaben zukünftig Dachbegrünungen vor.

- Es wird ein Projektplan entwickelt, der bei den stadteigenen Immobilien mittel- und langfristig nachträgliche Dachbegrünungen zum Ziel hat.

Christian Vogel