Parkprobleme in der Wohlauer Straße

Die Verwaltung sollte Maßnahmen vorschlagen, wie die Situation verbessert werden kann

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

die Wohlauer Straße in Altenfurt wurde in der Mitte organisatorisch für den Durchgangsverkehr geschlossen, da übermäßig Lkw diese Straße als Zugang zum Gewerbegebiet N-Südost nutzten. 

Der hier relevante Bereich von der Oelser Straße aus hat auf der linken Seite mit Straßenbeschilderung ausgewiesene reine Pkw-Parkbuchten, in die senkrecht einzuparken ist. Auf der rechten Seite sind Parkbuchten parallel der Straße vorhanden. Diese Pkw-Parkplätze werden überwiegend für die Gäste und für die Sportler/-innen benötigt, die die dortigen Sportflächen, Sporthallen und die Gaststätte des TSV Altenfurt besuchen. 

Leider werden diese Pkw-Parkplätze immer stärker – auch langfristig an Wochenenden – von Lkw blockiert, die verbotswidrig die „Senkrecht-Pkw-Parkplätze“ durch waagrechtes Parken für Pkw sperren. Oft laufen dabei noch lautstark die Klimaanlagen dieser Lkw, um die Schlafkabinen der Fahrer zu kühlen bzw. zu wärmen. Die Polizei sieht sich anscheinend nicht in der Lage dieses Problem zu lösen, zumal eine Gebühr für solches „Falschparken“ für die LKW-Fahrer anscheinend finanziell günstiger ist, als die Suche und das Parken auf einem offiziellen Lkw-Parkplatz. 

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag: 

Die Verwaltung prüft durch welche Maßnahmen das unberechtigte Parken von Lkw in der Wohlauer Straße zu erschweren bzw. zu verhindern ist. Hierbei ist auch die Anbringung von Baken, Trennpfosten in entsprechenden Abständen usw. zu untersuchen. Es sollten dabei möglichst keine Pkw-Parkplätze verloren gehen.

 

 

Antragsteller

Lorenz Gradl

stellv. Fraktionsvors.