SPD bedauert Stopp für U2 nach Stein

• von  Thorsten Brehm
    07.10.2013
  • Beiträge, Brehm, Eibach

"Das Ergebnis ist ernüchternd", kommentiert der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für eine Verlängerung der U2 von Röthenbach nach Stein. Die SPD hätte die Erweiterung in den Landkreis Fürth für eine spürbare Bereicherung des Nahverkehrsangebots in der Region gehalten. "Nun werden wir leider durch die Förderkriterien von Bund und Land für Zuschüsse ausgebremst", bedauert Brehm. "Dass sich die Rahmenbedingungen zugunsten des Projekts verschieben, halte ich zwar für wünschenswert aber nicht wahrscheinlich. Die jetzige Buserschließung ist jedenfalls keine optimale Lösung. Vielleicht können wir im 'Grenzverkehr' zwischen Nürnberg und dem Landkreis trotzdem noch etwas verbessern. Das sollten wir nun gemeinsam beratschlagen", meint der Verkehrspolitiker.

Weiterverfolgen möchte die SPD-Fraktion die Überlegung, die U-Bahn ab der Haltestelle 'Hohe Marter' nach Eibach zu verlängern. "Die geschätzten Investitionskosten wären hier deutlich geringer als nach Stein. Zudem zeigen erste Untersuchungen, dass die Streckenführung einen passablen Nutzen-Kosten-Faktor haben könnte", betont der Verkehrspolitiker und erinnert zugleich daran, dass Bund und Land sich endlich Gedanken über die zukünftige Förderpraxis und vor allem deren Höhe machen müssen. "Die Stadt Nürnberg kann das Vorhaben finanziell alleine nie stemmen."