Bericht über die Auflösung des Lenkungskreises "familienfreundlichste Wirtschaftsregion" in der EMN

Frage nach Hintergründen für die Auflösung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Stadtratssitzung vom 25. September 2013 wurde über die erfolgreiche Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg berichtet, u.a. über deren organisatorische Erweiterung um den Wirtschaftsverein und die zuletzt realisierten Projekte der einzelnen Foren.

Ein - bisher mit Nachdruck - kommuniziertes und verfolgtes Ziel in der Metropolregion war, die familienfreundlichste Wirtschaftsregion zu werden. So auch der Bericht in der letzten Stadtratssitzung.

Wie nun jedoch von Teilnehmern der letzten Lenkungskreissitzung in Coburg zu erfahren war, lautete das Fazit ihres Treffens am 23.09.2013:

 "Es muss nun ein deutliches Signal gesetzt werden, da unter den gegebenen Voraussetzungen ein effizientes und nachhaltiges Arbeiten nicht möglich ist. Die Europäische Metropolregion und der Rat müssen Unterstützung in Form von Finanzmitteln und einer personellen Ressource zur Verfügung stellen. Ansonsten sehen die Mitglieder des Lenkungskreises keine Möglichkeit, das Thema Familienfreundlichkeit nachhaltig und effektiv voran zu bringen. Aus diesem Grund fordern die anwesenden Mitglieder die Auflösung des Lenkungskreises "Familienfreundlichste Wirtschaftsregion Deutschlands".

Dies erstaunt über die Maßen, zumal in der letzten Berichterstattung keinerlei Information über die Auflösung dieses Gremiums erteilt wurde. Welche Auswirkungen dies nun konkret für die Metropolregion hat und welche Maßnahmen für die Zielerreichung nun zu ergreifen sind, muss transparent dargestellt werden.

Die SPD Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Ausschuss Recht, Wirtschaft, Arbeit folgenden

Antrag

Die Verwaltung berichtet zeitnah über die Auflösung des Lenkungskreises "europäische Metropolregion Nürnberg - familienfreundlichste Wirtschaftsregion" und stellt die Hintergründe für diese Entscheidung dar und zeigt das weitere Vorgehen auf.

Antragstellerin

Katja Strohhacker
wirtschaftspolitische Sprecherin
katja.strohhacker (at) odn de