Parkplatzbewirtschaftung Norikerstraße I Wöhrder See

seit Bezug der ersten Firmengebäude auf dem Milchhofareal parkten vermehrt Beschäftigte der dort ansässigen Firmen am Norikus. Sie wichen auf die kostenlosen Stellplätze aus, weil für die firmeneigenen Stellplätze am Milchhof in der Regel eine Gebühr zu entrichten ist. Auf Vorschlag der Verwaltung hat der Verkehrsausschuss deshalb am 14.03.2013 die Einführung einer Bewirtschaftung des Parkplatzes Norikerstraßel Wöhrder See mit Parkscheinautomaten beschlossen.

Demnach wurde eine Gebührenpflicht montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr eingeführt. Die Parkgebühr beträgt 1,- € pro Stunde. Die erste Stunde des Parkvorgangs soll jeweils gebührenfrei sein. Die Höchstparkdauer beträgt 24 Stunden. Das Lösen eines Tagesparktickets wurde ermöglicht. Durch die Gebührenfreiheit in der ersten Stunde sollten Nachteile für Bewohner, deren Besucher und für Freizeitnutzer minimiert und Verdrängungseffekte in andere Wohngebiete ausgeschlossen werden.

Viele Anwohner sehen aber nach wie vor große Nachteile für sich. An die SPD-Stadtratsfraktion wurden Unterschriftslisten übergeben, mit der Forderung, nach weiterhin kostenloser Benutzung des Parkplatzes für Anwohner. Die Listen wurden von 196 Anwohnern unterzeichnet .

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, welche Möglichkeiten es gibt, damit die Anwohner des Parkplatzes Norikerstraße I Wöhrder See diesen weiterhin kostenlos nutzen können. Hierbei ist auch die Anwendung einer Anwohnerparkregelung zu untersuchen.