Auswirkungen der Volkszählungs-Ergebnisse "Zensus 2011"

Was heißt das kurz-, bzw. langfristig für Nürnberg?

in der vergangenen Woche wurden die mit großer Spannung erwarteten Ergebnisse des Zensus 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei war die wichtigste Nachricht sicherlich die Botschaft, dass Deutschland rund 1,2 Millionen weniger Einwohner hat, als bisher errechnet.

Auch für die Stadt Nürnberg wurde ein erheblicher Unterschied zu den bisherigen Annahmen bekannt gegeben. Neben der geringeren Einwohnerzahl sind besonders die veröffentlichten Zahlen zu den in der Stadt lebenden Ausländern aber auch zum vorhandenen Wohnraum beachtlich. Für die SPD Stadtratsfraktion stellt sich nun die Frage der möglichen und ggf. erforderlichen Konsequenzen für die Stadt Nürnberg.

Deshalb fordert die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss einen Sachstandsbericht:

in dem das Amt für Stadtforschung und Statistik die wichtigsten Ergebnisse des Zensus 2011 bezogen auf die Stadt Nürnberg berichtet. Dazu beantwortet die Verwaltung folgende Fragen:

-  Welche rechtliche Verbindlichkeit haben die Ergebnisse des Zensus 2011 für die Stadt Nürnberg?

-   Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse kurz und langfristig für Nürnberg? U.a. auch auf mögliche Zuschüsse die einwohnerbezogen sind.

-   Wie werden die nun ermittelten Daten für Nürnberg fortgeschrieben?

Christian Vogel