SPD freut sich über Titel „Technische Hochschule“

Bessere Finanzierung gefordert

Ein Gebäude der Ohm-Hochschule am Keßlerplatz. Bildquelle: Stefan Wagner via wikipedia

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Entscheidung des Bayerischen Kabinetts, dass die Georg-Simon-Ohm-Hochschule nun den Titel „Technische Hochschule“ führen darf. „Unsere Nürnberger Hochschule für angewandte Wissenschaften hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und nachhaltige Impulse für die regionale Wirtschaft gesetzt“, meint der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. „Mit dem neuen Namenszusatz wird dieses Engagement endlich belohnt und auch nach außen hin dokumentiert.“

Wichtig ist der SPD allerdings, dass es nicht alleine bei der Änderung auf dem Türschild bleibt. „Im Vergleich zu den Universitäten sind die Fachhochschulen finanziell deutlich schlechter gestellt. Im Prinzip fehlt dort der ganze akademische Mittelbau. Deswegen muss die Förderung deutlich aufgestockt werden“, fordert Brehm in Richtung Staatsregierung. Die in Aussicht gestellten zusätzlichen Mittel in Höhe von einer Million Euro ist nach Ansicht der Sozialdemokraten zu wenig, um der Ohm-Hochschule einen spürbaren Sprung nach vorne zu ermöglichen. „Das ist halbherzig, was die Staatsregierung macht“, kritisiert der SPD-Stadtrat.

 

 

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

Diskussion

Keine Kommentare