Ein- und Ausfahrt für den Kurzzeit-Parkplatz vor dem Hauptbahnhof

Kann durch die Umkehrung der Ein- und Ausfahrten die Verkehrssituation verbessert werden?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

in verkehrsreichen Zeiten kommt es auf dem Frauentorgraben, insbesondere vor dem Hauptbahnhof, oft zu Staus. Ein verkehrstechnisches Problem vor dem Hauptbahnhof erschwert dieses Problem gerade an den Tagen, an denen viele PKW-Fahrer den Kurzzeit-Parkplatz vor dem Hauptbahnhof ansteuern (meist um Zugreisende zum Bahnhof zu bringen oder dort abzuholen).  

Wer in den Parkplatz einfahren möchte, muss zunächst an dessen Ausfahrt vorbei fahren und dann rechts in den Parkplatz einbiegen. Ist das Verkehrsaufkommen sehr hoch und der Parkplatz überfüllt, blockieren diejenigen, die einfahren wollen und hierzu auf der rechten Fahrspur warten oft die Ausfahrt. Diejenigen, die mit dem Auto herausfahren wollen, kommen nicht weiter und können somit keinen Platz für die Wartenden frei machen. Die Autofahrer die in den Parkplatz einfahren möchten und diejenigen, die ausfahren wollen, blockieren sich dann also gegenseitig.  

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag: 

Die Verwaltung prüft, ob durch die Umkehrung der Ein- und Ausfahrten des Parkplatzes die Verkehrssituation zu verbessern ist. 

Mit freundlichen Grüßen