Studiengebühren-Volksbegehren

• von  Redaktionsteam
    11.12.2012
  • Beiträge

Vom 17. bis zum 30. Januar läuft in Nürnberg die Eintragungsfrist für das Volksbegehren "Nein zu Studiengebühren". In dieser Zeit haben alle Wahlberechtigten in Bayern Zeit, sich einzutragen und mit ihrer Unterschrift für einen Volksentscheid über die umstrittenen Studiengebühren zu stimmen.

Nürnbergs Studierende sind natürlich besonders von diesem Thema betroffen. Jedoch lassen es Leistungsdruck und lange Pflicht-Präsenzzeiten an den Hochschulen oftmals nicht zu, zu den Öffnungszeiten an den ausgewiesenen Eintragungsorten zu sein. Aus diesem Grund setzt sich die Nürnberger SPD-Fraktion im Rathaus dafür ein, Eintragungsorte zu schaffen, die nah an den Hochschulen liegen, so dass Studierende die Möglichkeit haben, sich in ihren Pausen einzutragen.

Bereits bei den vergangenen Volksbegehren kam die Stadt den Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern entgegen. So wurden zum Beispiel die Öffnungszeiten verlängert und zusätzliche Eintragungszeiten an Wochenenden geschaffen.