Basketball in der Bertolt-Brecht-Schule

Dringlichkeitsantrag für den Schulausschuss

bis 2010 war der Basketballverband Partner der Bertolt-Brecht-Schule. Seit der Kündigung des Verbandes wurden die Trainingszeiten für die Jugendmannschaften des Nürnberger Basketball Club e.V. (NBC) an der Eliteschule des Sports immer weiter eingeschränkt. Obwohl im Schuljahr 2011/2012 noch Hallenzeiten für den Verein zur Verfügung standen, werden seit November 2012 nur noch Hallenzeiten zwischen 19.00 und 22.00 Uhr bzw. 21.00 bis 21.45 an der Bertolt-Brecht-Schule angeboten. Die angebotenen Hallenzeiten sind völlig ungeeignet für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren bzw. Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Ein Training kann in den Wintermonaten somit nicht mehr stattfinden.

Bei den Kindern und Jugendlichen handelt es sich in der Mehrzahl um Schüler und Schülerinnen aus den Sportklassen der Bertolt-Brecht-Schule. Diese Kinder und Jugendlichen spielen zum Teil hochklassig und wurden zuvor in Nürnberg in ihrem Sport vorbildlich gefördert.

Nachdem die Hallenzeiten der Bertolt-Brecht-Schule nicht – wie für andere Schulen – vom Sportservice verwaltet werden, sondern vom Sportkoordinator der Bertolt-Brecht-Schule, bitten wir um im Schulausschuss um die Behandlung der folgenden Fragen:

1. Warum ist es nicht möglich, dem NBC e.V. die gleichen (bereits einge-schränkten) Hallenzeiten wie im vorherigen Schuljahr zu geben, wenn die Kündigung des Verbandes bereits 2010 erfolgte?

2. Muss jeder Verein, der Hallenzeiten in der Bertolt-Brecht-Schule belegt, jederzeit mit einer Kündigung der Hallenzeiten rechnen?

3. Welche Möglichkeiten hat der Sportservice, Ausweichhallen für den NBC anzubieten?