Kreativität ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts

Die Fraktion begrüßt den Beschluss des Stadtrates die Kultur- und Kreativwirtschaft aktiv zu fördern

Der Nürnberger Stadtrat hat in seinen Haushaltsberatungen das Förderprogramm "Ideen.kreativ.innovativ" beschlossen. Mit diesem Programm sollen künftig Projekte und Initiativen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft Nürnbergs gefördert werden. Der Schwerpunkt liegt sowohl auf der Vernetzung der Branche, als auch auf der Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung. Das Programm grenzt sich bewusst von der Kulturförderung des Kulturreferats ab, hier liegt der Fokus bewusst auf dem wirtschaftlichen Aspekten. Für das Jahr 2013 stehen insgesamt 80.000 Euro zur Verfügung.

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Einführung dieses Förderprogramms für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Schon seit langem fordert die Fraktion eine bedürfnisgerechte Förderung dieses wichtigen Wirtschaftszweiges . "Im 21. Jahrhundert ist Kreativität einer der wichtigsten Rohstoffe, wenn nicht sogar der wichtigste. Uns ist es wichtig die Kultur- und Kreativwirtschaft und damit auch die aus ihr hervorgehenden Impulse für unsere Stadt zu fördern," so Katja Strohacker, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Die Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Starre Strukturen gibt es hier nicht. Diesen Faktor muss ein Förderprogramm berücksichtigen. Die Richtlinien werden im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit am 28.11.2012 beschlossen. Die SPD-Stadtratsfraktion wird sich im Ausschuss dafür einsetzen, dass das Förderprogramm den Bedürfnissen der Kultur- und Kreativwirtschaft gerecht wird.