Experten-Anhörung zur Nürnberger Arbeitsmarktsituation

SPD pocht auf Analyse des lokalen Arbeitsmarktes

Beunruhigt von Medienberichten, wonach in Nürnberg der Anteil der Leiharbeitnehmer fast doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt und die Zahl der sogenannten Mini-Jobs in Nürnberg deutlich höher als in anderen Regionen ist, fordert Christian Vogel eine detaillierte Analyse des Nürnberger Arbeitsmarktes. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragte deshalb eine Experten-Anhörung im Stadtrat, wozu neben den zuständigen Arbeits- und Sozialbehörden, auch die Arbeitgeberseite und die Gewerkschaften eingeladen werden müssen.

Anlass zur Sorge bereitet aktuell auch der deutliche Zuwachs bei den Arbeitslosen, der offensichtlich in einem engen Zusammenhang mit der speziellen Beschäftigungssituation in Nürnberg steht. Von Oktober 2011 bis Oktober 2012 ist die Zahl der Arbeitslosen, die Leistungen nach dem SGBIII erhalten, um 24,1 % gestiegen, wie den Berichten der Bundesagentur für Arbeit zu entnehmen ist.

„Es muss dringend diskutiert werden welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen, um auf diese unbefriedigende Situation zu reagieren“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

„Denn, Arbeit bedeutet nicht nur Einkommen, sondern auch Teilhabe an unserer Gesellschaft“, so der Fraktionsvorsitzende Christian Vogel.