Sachstandsbericht S-Bahn-Ausbau

Es gibt Planungen für eine zusätzliche Erweiterung des Netzes

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor fast zwei Jahren wurde das S-Bahn-Netz in der Region Nürnberg spürbar erweitert. Der Betrieb neuer bzw. verlängerter Linien wurde aufgenommen – allerdings fehlten an vielen Stellen noch die neue Infrastruktur und Technik.

Im Rahmen des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg gibt es überdies Planungen und Überlegungen für zusätzliche Erweiterungen des Netzes.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Deutsche Bahn wird um eine erste Bilanz und einen aktuellen Sachstandsbericht zum erweiterten S-Bahn-Netz in der Region gebeten. Folgende Themen sollen dabei berücksichtigt werden:

- Fortschritt beim Ausbau der Schieneninfrastruktur

- Verspätungssituation und Maßnahmen zur Gegensteuerung

- Triebwagen- und Flottensituation

- Barrierefreiheit der Stationen in Nürnberg

Darüber hinaus wird die Verwaltung gebeten, über die aktuellen Planungen zur Netzerweiterung zu berichten.