Überblick der Veranstaltungen in Nürnberg

Verwaltung soll berichten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Betreiber von Traditionsveranstaltungen, wie z.B. dem Volksfest oder Trempelmarkt bemängeln, dass zunehmend Parallelveranstaltungen in Nürnberg stattfinden und sich damit gegenseitig "Konkurrenz" machen. Dies habe zur Folge, dass es für die einzelnen Veranstaltungen immer größerer Anstrengungen bedarf, um die dort benötigten Besucherzahlen und -ströme aufrechtzuerhalten.

So fanden beispielsweise nach einem Zeitungsbericht (nordbayern.de) zufolge im Jahr 2012, am letzten Volksfestwochenende 318 Veranstaltungen statt - davon 111 alleine am Sonntag.

Diese Fülle an Events zum gleichen Zeitpunkt jedoch gefährde nach Aussagen des süddt. Schaustellerverbandes massiv den Fortbestand etablierter und qualitativ hochwertiger Veranstaltungen, zuletzt auch die dort verankerten Arbeitsplätze.

Die SPD Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Ausschuss Recht, Wirtschaft, Arbeit folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die derzeitige Veranstaltungssituation in Nürnberg. Sie gibt einen Überblick:

· Welche Veranstaltungen an welchen Orten verteilt über das Jahr stattfinden.

· Welche und wie viele Veranstaltungen davon insbesondere parallel stattfinden.

· Welche Veranstaltungen jüngst hinzugekommen sind.

· Inwieweit die Stadt Nürnberg mit ihrer Genehmigungsbefugnis auf die Fülle und Parallelität bei Veranstaltungsanfragen Einfluss nimmt, bzw. nehmen darf.

· Was in Bezug auf die angesprochenen Punkte zur "Sicherung und Aufrechterhaltung" der Traditionsveranstaltungen aus städtischer Sicht beigetragen werden kann.

Antragstellerin

Katja Strohhacker

Stadträtin und wirtschaftspolitische Sprecherin

katja.strohhacker@​odn.de