Rathaussaal genießen, nicht verändern

SPD sieht Rekonstruktion des Dürer'schen Wandgemäldes kritisch

Der historische Rathaussaal hat eine einmalige Atmosphäre. In ihm fühlt man sich wohl. Für Weihnachtskonzerte, Empfänge oder besondere Konferenzen bietet er einen tollen Rahmen. Er ist ein Saal zum genießen- die „gute Stube“ unserer Stadt.  

Eine Rekonstruktion des Dürer`schen Wandgemäldes, auf dem der Triumphzug von Kaiser Maximilian zu sehen war, ist für uns nicht nur aus kunsthistorischen Gründen, sondern auch finanziell sehr kritisch – und wie oben angedeutet, auch nicht geboten. Die originale Fassung des Dürer-Bildes ist nicht erhalten. Heute wäre lediglich eine Ausmalung auf der Basis der nach mehreren Überarbeitungen und Fassungen erhaltenen Fotografien aus den Jahren 1943 bis 1945 möglich. Was wäre dann hier noch Dürer? Kann die Authentizität eines vergangenen Kunstwerks fast 70 Jahre nach dessen Untergang damit erhalten werden? Wir glauben nein.

Daneben steht das finanzielle Argument. Die Stadt Nürnberg wird kaum ein Projekt wie dieses stemmen können, solange dringend in Bildung und Betreuung sowie den Nahverkehr investiert werden muss. Gegen diese zwingenden Erfordernisse wäre die Ausmalung des Ratshaussaales „schön zu haben“ aber nicht „zwingend“.

Es ist eine gute Idee, die Bilder in einer multimedialen Präsentation zeitweise aufleben zu lassen. Dies könnte durchaus öfter geschehen, um nicht nur Touristen, sondern auch die Nürnbergerinnen und Nürnberger an vergangenen Glanz zu erinnern. Der Saal präsentiert sich derzeit so, dass man seine einstige Pracht erahnen kann. Aber man sollte und muss sich damit abfinden, dass Vieles seit dem Zweiten Weltkrieg unwiederbringlich verloren ist. Wir sollten  darauf sehen, was unsere Stadt insgesamt zu bieten hat, dann wird man feststellen:  Nürnberg ist schön, Nürnberg ist mehr als Dürer!

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

Diskussion

Keine Kommentare