Wilderstraße ab sofort für Schwerverkehr gesperrt

SÖR reagiert auf Zunahme von LKW-Verkehr

Die Wilderstraße in der Nordstadt ist ab sofort für den Schwerlastverkehr ab einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen gesperrt. Damit reagiert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) auf die Zunahme des LKW-Verkehrs von und zum Baugebiet Nordbahnhof durch die Wilderstraße.

Ausgelöst wurden die Fahrten unter anderem dadurch, dass für das neu entstehende Wohngebiet auf dem ehemaligen Nordbahnhof zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen im angrenzenden Straßenraum verlegt wurden und noch verlegt werden. Diese Bauarbeiten behindern die Zu- und Abfahrt des Baustellenverkehrs über die Hauptstraßen. Die Wilderstraße stellt eine Abkürzung zwischen dem Baugebiet nördlich der Grolandstraße und der Rollnerstraße dar. Sie ist aber aufgrund der geringen Straßenbreite nur eingeschränkt für den zusätzlichen Schwerverkehr geeignet.

Die anstehende Kanalverlegung in der Kreulstraße hätte zu einer weiteren Zunahme des Verkehrs in der Wilderstraße geführt. Durch intensive Gespräche zwischen Sör und der Projektleitung konnte jetzt eine andere Lösung gefunden werden. Die Kanalverlegung erfolgt nun in mehreren kurzen Bauabschnitten statt in einer langen Aufgrabung. So kann auf die ursprünglich geplante Einbahnstraßenregelung in der Kreulstraße verzichtet werden. Diese bauorganisatorische Änderung führt dazu, dass die Wilderstraße nicht zwangsläufig für den Gegenverkehr geöffnet werden muss und somit für einen begrenzten Zeitraum für den allgemeinen Verkehr größer als 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht gesperrt werden kann.