Nürnberg erhält Nationalen Preis für Integrierte Stadtentwicklung

Stadt nach SPD-Antrag erfolgreich

Mit dem Projekt „Auf AEG“ hat die Stadt Nürnberg den „Nationalen Preis für Integrierte Stadtentwicklung und Baukultur“ gewonnen. Dies teilte der planungspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Gerald Raschke mit. Er hatte im Februar beantragt, dass sich die Stadt am Wettbewerb für diesen Preis beteiligt.

Beim Wettbewerb wurden beispielhaft realisierte Projekte und vorbildliche Verfahren der letzten zehn Jahre gesucht, die innovative Beiträge zu einer sozialgerechten Stadtgesellschaft, einer ökologisch nachhaltigen und ökonomisch erfolgreichen Stadtentwicklung liefern und eine Weiterentwicklung vom Pilotfall zum Regelfall anregen sollten. Ausgelobt wurde der Wettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter dem Titel „Stadt bauen. Stadt leben.“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Anregung dazu beigetragen haben, dass die Bemühungen um eine städtebauliche Aufwertung der Nürnberger Weststadt, eine nationale Anerkennung gefunden haben“, erklärte SPD-Stadtrat Gerald Raschke. „Dies ist für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, um den Menschen im Westen der Stadt neue Perspektiven aufzuzeigen“.