S-Bahnhof Fischbach: Verlegung der Bushaltestelle

am 04.10.2012 fand in Altenfurt, veranstaltet vom Bürgerverein Südost, ein "Runder Tisch" zur leidigen Situation des fehlenden 2. Aufganges der S-Bahn Haltestelle Fischbach statt.

Die wichtigen Vertreter der Ministerien kamen leider nicht. Aufgrund von Aussagen des Landtagsabgeordneten Karl Freller wurde ersichtlich, dass der Freistaat Bayern einen Planungsauftrag für einen zusätzlichen Aufgang wegen der Kosten in Höhe von 500.000 Euro nicht in Auftrag geben wird. Wenn das so ist, ist die Realisierung eines zweiten Aufganges in weite Feme gerückt. Die gefährliche Situation vor Ort wird damit bleiben.

Wegen dieser unbefriedigenden Situation, werden in der Bürgerschaft Alternativen diskutiert, zum Beispiel ist derzeit wegen Reparaturarbeiten an der Eisenbahnbrücke der gesamte Busverkehr an die Bahnhofswendeschleife verlegt. Die Überlegung ist nun, ob man dies dauerhaft belassen könnte.

Die SPD Fraktion stellt deshalb für den Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

die Verwaltung prüft zeitnah in Absprache mit der VAG, ob eine dauerhafte Verlegung der gesamten Busverkehre an die Bahnhofwendeschleife möglich und sinnvoll ist, um auf diese Weise die Gefahrensituation zu reduzieren.