Modellvorhaben zum ExWoSt-Forschungsfeld

"Unternehmen und Stiftungen für die soziale Quartiersentwicklung"

das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag das BMVBS in der Zeit vom Oktober 2012 bis September 2015 das ExWoSt-Forschungsfeld „Unternehmen und Stiftungen für die soziale Quartiersentwicklung“ durch. Ziel des Forschungsfeldes ist es, die Chancen und Hindernisse für ein Engagement von Stiftungen und Unternehmen in benachteiligten Stadtteilen zu identifizieren. Gesucht werden innovative Modellvorhaben, vorzugsweise aus Gebieten des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“, die in Kooperation mit Unternehmen und oder Stiftungen durchgeführt werden. Es soll gezeigt werden, wie in Verbindung mit den dort stattfindenden Sanierungsmaßnahmen durch das Engagement von Unternehmen und Stiftungen die Lebensqualität in den Quartieren verbessert werden kann. Bewerben können sich Städte und Gemeinden mit sozial-integrativen Projekten, insbesondere in Soziale Stadt-Gebieten.

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet die Verwaltung, die Beteiligung am oben genannten Modellvorhaben zu prüfen und erbittet einen Bericht im Stadtplanungsausschuss.

Gerald Raschke