SPD für weitere Förderung von NorisBike

Bundesregierung steigt beim Radverkehr auf die Bremse

Ein attraktives Fahrradverleihsystem gehört nach Meinung der SPD-Stadtratsfraktion zum Mobilitätsangebot einer modernen Großstadt. „Wir werden deshalb auch weiterhin am Fahrradverleihsystem NorisBike festhalten und gemeinsam mit Betreiber und Stadtverwaltung Ideen entwickeln, wie das System noch weiter gestärkt werden kann“, erklärt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm.

Die Nutzerzahlen für NorisBike blieben bisher zwar noch hinter den Erwartungen zurück. „Die Ausleihzahlen steigen aber stetig. Das belegt: Wir sind auf dem richtigen Weg“, meint der SPD-Verkehrsexperte. Die SPD-Stadträte wollen dabei  zukünftig noch stärker auf eine Verknüpfung mit dem ÖPNV-Angebot setzen und weitere Firmen für eigene Ausleihstationen gewinnen. „Wir sehen deshalb die Notwendigkeit, dass die Stadt weitere zwei Jahre das Projekt mit entsprechenden personellen Ressourcen vorantreibt“, betont der Fraktionsvize und verweist auf einen entsprechenden Beschlussvorschlag für den Verkehrsausschuss am 20. September 2012.

Auf Unverständnis stößt bei Brehm der Umstand, dass der Bund wohl nicht bereit ist, das Projekt wie ursprünglich angedacht drei Jahre lang zu unterstützen. „Erst lässt sich der Bundesverkehrsminister bei der Einweihung groß ins Bild setzen, um uns dann einfach hängen zu lassen. Einen Betriebskostenzuschuss haben wir lediglich für eineinhalb Jahre erhalten. Hier erwarten wir schlicht mehr Flexibilität im zuständigen Ministerium. Wir wollen ja keinen Tag mehr, sondern wir wollen das was uns zugesagt wurde. Nur eben etwas zeitversetzt. So wie es jetzt läuft, reicht es nicht, um ein derartiges Modellprojekt zu etablieren“, so Brehm. 

 „Ins Bild passt auch die Tatsache, dass Schwarz-Gelb die Mittel für den Ausbau von Radwegen an Bundesfernstraßen halbiert. Das steht im absoluten Widerspruch zu der Absicht, den Anteil des Fahrradverkehrs zu erhöhen. 2010 waren es noch 100 Millionen Euro im Bundeshaushalt, für 2013 sind nur noch 50 Millionen Euro vorgesehen“, kritisiert Brehm.

 

 

 

 

Erklärtes Ziel der SPD in Nürnberg ist es, ein radverkehrsfreundlicheres Klima zu schaffen und den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen auf 20 Prozent im Jahre 2015 zu steigern.

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

Diskussion

Keine Kommentare