Fußgängerzone ist Aushängeschild

Für Vorschläge, wie die Fußgängerzone noch besser gemacht werden kann, sind wir immer offen.

• von  Christian Vogel
    12.09.2012
  • Beiträge

Zu Presseberichten über den Zustand der Nürnberger Fußgängerzone erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christian Vogel:

„Wir werden uns konkreten Vorschlägen für die Aufwertung der Fußgängerzone nicht verschließen. Die Einkaufsstraßen in der Innenstadt haben eine Strahlkraft weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Mit Ideen und Lösungen für dieses „Herzstück“ befassen wir uns deshalb schon seit vielen Jahren.

Bereits 2008 haben wir einen Antrag zur Aufwertung der Brunnengasse in den Stadtrat eingebracht. 2010 haben wir eine Fachveranstaltung organisiert, um über Privatinitiativen für die Einkaufsstraßen zu diskutieren. Dabei haben wir beleuchtet, wie in anderen Städten mit der Unterstützung der Hauseigentümer in so genannten Business Improvement Districts (BID) Verschönerungen finanziert werden. Erst in diesem Sommer haben wir angeregt, für die vielen ungeordnet wirkenden Aufsteller vor den Geschäften eine Regelung zu erlassen.

Das Erscheinungsbild der Innenstadt ist uns sehr wichtig. Man darf jetzt allerdings auch nicht den Fehler machen, sie schlecht zu reden. Die Fußgängerzone ist ein Riesenpfund für unsere Stadt. Sie zu pflegen ist ein ständiger Auftrag. Wer Vorschläge bringt, wie die Fußgängerzone noch besser gemacht werden kann, findet bei uns immer ein offenes Ohr.“

Christian Vogel