Semestenicket im VGN

die SPD-Stadtratsfraktion steht hinter der Forderung nach einem Semesterticket innerhalb des Verkehrsverbunds Großraum Nümberg. Nach wie vor steht einer Einführung die mangelnde Rechtssicherheit eines SolidannodelIs unter Studierenden und die unzureichende Datenlage zur Kostenermittlung im Wege.

In zahlreichen Gesprächen mit der SPD haben VGN, Studentenwerk und Studierendenvertretungen deutlich gemacht, dass sie an der Einführung eines Semestertickets großes Interesse haben und die notwendige Schritte zur Einführung verfolgen möchten. Der VGN wird im Rahmen seiner Fahrgastbefragung die notwendigen Daten erheben.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand beim Semesterticket und erarbeitet mit den beteiligten Akteuren einen Zeitplan, um auf der Basis der VGN-Daten baldmöglichst zu einer Entscheidung zu kommen.