Harald Dix ist Frankenschnellwegsprecher

Die Funktion wurde neu geschaffen, weil das Planfeststellungsverfahren in eine entscheidende Phase geht.

  • von  Redaktionsteam
    18.07.2012
  • Beiträge

 

Der Kornburger Stadtrat Harald Dix ist zukünftig Frankenschnellwegsprecher der SPD-Stadtratsfraktion. Die Funktion wurde neu geschaffen, da das Planfeststellungsverfahren beim Frankenschnellweg nun in eine entscheidende Phase geht.

Harald Dix ist seit dem Jahr 2008 Mitglied des Nürnberger Stadtrates. Neben dem Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit gehört er dem Verkehrsausschuss und ab September 2012 auch dem Werkausschuss Servicebetrieb öffentlicher Raum an.

Als Frankenschnellwegsprecher will Harald Dix die Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Umsetzung und Realisierung der Großbaustelle informieren und um Akzeptanz werben.

„Dieser Neubau wird eine große Herausforderung in den nächsten Jahre sein, sowohl finanziell wie auch logistisch", meint Harald Dix.

Für Harald Dix sind die Vorteile klar: „Der Ausbau des Frankenschnellwegs verbessert die Stadtstruktur. Die Innenstadt wird durch eine Bündelung des Verkehrs auf dem Frankenschnellweg entlastet. Mit dem Tunnel und Lärmschutzwänden werden die angrenzenden Stadtteile vor Verkehrslärm und Abgasen geschützt. Im Bereich Steinbühl wird eine neue räumliche Gestaltung und Nutzung möglich. Der Frankenschnellweg verliert dort seine den Stadtteil trennende Wirkung."

Dix meint überzeugt: „Die Anwohner der anliegenden Wohnquartiere werden nach dem kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellweges eine Verbesserung der Wohnqualität und des Wohnumfeldes erleben und mehr Freiraum und Grünanlagen zur Verfügung haben."