Stadtteil-Tour durch das Falkenheim

Der Spielhof in der Georg-Holzbauer-Schule kommt endlich!

• von  Gerald Raschke
    12.07.2012
  • Raschke, Freitag ab Vier, Beiträge

Der Stadtteilspaziergang der der SPD-Stadtratsfraktion und SPD Siedlungen Süd  befasste sich mit dem Verkehrsproblem der Saarbrückener Straße, dem geplanten Spielhof an der Georg-Holzbauer-Schule, der geplanten Stromtrasse und dem Ausbau der A 73.

Renovierung Saarbrückener Straße kommt später

SÖR-Werkleiter Ronald Höfler

Keine allzu großen Hoffnungen auf eine kurzfristige Verbesserung in der Saarbrückener Straße machte Ronald Höfler, der kaufmännische Leiter bei SÖR. „ Entsprechend der Dringlichkeit gibt es noch eine Reihe anderer Straßen, die in einem wesentlich schlechteren Zustand sind und damit Vorrang haben,“ betonte er. Möglicherweise ergibt sich mit der Instandsetzung und Verbesserung der Kanalisation im Siedlungsgebiet die Möglichkeit, die Saarbrückener Straße vollständig neu herzustellen. Das Sanierungskonzept für die Kanalisation soll Ende des Jahres bekannt gegeben werden. Noch offen ist aber auch die Frage, ob die geplante Straßenbahn nach Kornburg über die Saarbrückener Straße oder entlang dem Main-Donau-Kanal führen wird. Würde die Bahn durch die Saarbrückener Straße fahren, müssten Straßenbahnschienen neu verlegt werden und damit die Straße insgesamt erneuert werden. Auch das Aufbringen eines Lärm mindernden Belags ist noch denkbar. Zunächst soll auf zwei Teststrecken im Stadtgebiet der neue Belag ausprobiert werden. Danach könnte auch die Saarbrückener Straße diesen neuen Belag erhalten. „Wir bleiben aber weiterhin dran, um endlich mehr Ruhe in die Saarbrückener Straße zu bringen“, lässt Stadtrat Gerald Raschke nicht locker.

Schulhof wird Spielhof

Claudia Arabackyj, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

Erfreulich dagegen war die Mitteilung von Claudia Arabackyj, der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, dass noch im Juli eine Begehung des Schulhofes durch die Verwaltung mit der Schulleitung erfolgen soll, um den weiteren Raumbedarf für die Schule zu klären. „Dann kann im September die Nutzerbeteiligung, also den Schülern und Lehrern, zur Umgestaltung des Schulhofes in einen Spielhof beginnen“, hofft Claudia Arabackyj. Die Umgestaltung in einen Spielhof könne dann im nächsten Jahr erfolgen. Die Finanzmittel seien bereits in der Mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt. Von der Schulleitung nahm trotz gesonderter Einladung keiner am Gespräch teil.

Stromtrasse im Plan

Dritte Station war der Standort für die neue Stromtrasse am Ende der Saarbrückener Straße stadtauswärts. Ullrich Meyer von der N-ERGIE erläuterte die Vorbereitungen für die Herstellung der Fundamente und den Leitungsbau. Die Mastfundamente werden zwischen September und Dezember 2012 hergestellt. Das Stellen der Maste und der Seilzug erfolgen Anfang 2013. „Für alle Eingriffe, die im Zuge des Leitungsbaues und des Umspannwerkes erforderlich sind, gibt es den sogenannten Landschaftspflegerischen Begleitplan, der dafür sorgen soll, dass so schnell als möglich die Schneise wieder zuwachsen kann,“ beruhigte Ullrich Meyer besorgte Anwohner.

Aufgrund der ausführlichen Berichterstattung im Stadtanzeiger über das geforderte Lärmschutzkonzept für die A 73 wurde dieses Thema nur noch kurz diskutiert.

„Die Information und Beteiligung der Bürger im Stadtteil wird auch weiterhin im Mittelpunkt der politischen Arbeit der SPD Siedlungen Süd stehen,“ stellte der Vorsitzende des OV Siedlungen Süd, Norbert Schneider, am Schluss der Veranstaltung fest. Er lud gleichzeitig ein, am 17. Juli die öffentliche Versammlung der SPD Siedlungen Süd zu besuchen, bei der der aktuelle Entwurf für einen  Nahverkehrsentwicklungsplan vorgestellt wird.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

HoRie | 07.10.12 17:24

... es ist immer wieder Interesant wie man doch vom Rathaus aus die Stadt sieht.
So muß man feststellen, dass es in der Freitagsrunde der SPD Nürnberg, in Langwasser - Nürnberg zu Ende ist. Ist aber auch verständlich, da es ja auch heist " Fischbach bei Nürnberg" Es wird natürlich auch schwierig werden, wenn man sich jetzt besinnt, vor 2014 wird kein Termin mehr frei sein- oder?
viele Überlegungsgrüße